Geschichte

Pollbild

Der Name „Sa Vinya“ hat viele Bedeutungen: der Weinberg, die Rebe, der Wein, aber auch „das kleine Weingut“. Und genau das war die Finca bei ihrem Bau im Jahr 1835. Noch heute erinnern Aloe Vera, Mandel- und Zitrusfruchtbäume auf dem Gelände an ihre landwirtschaftlichen Anfänge. Doch als um das Jahr 1900 die Reblaus den gesamten Rebenwuchs der Insel vernichtete, war es für lange Zeit vorbei mit dem Weinanbau.

Als ich 1997 die Finca übernahm, beschloss ich, die alte Tradition wieder zu beleben. Von 2016 an wachsen auf Sa Vinya die ersten jungen Reben für Cabernet Sauvignon und Prensal Blanc. Auch sonst steht Sa Vinya für Genuss und Stil: Das Haupthaus wurde 2001 nach Originalplänen neu errichtet und mit modernem Komfort ausgestattet, die alten Natursteinmauern rund um das Grundstück restauriert, das kristallklare Trinkwasser kommt aus einem eigenen Brunnen in 105 Metern Tiefe.